Abendmahl-Impulse

Abendmahl?!

Essen und Trinken – menschliche (und göttliche?) Grundbedürfnisse. Du hast Appetit bekommen, dich mit dem Themenkomplex tiefer zu beschäftigen? Wohl bekomm’s: Ausgewählte Bücher, Filme, Links, (Podcasts) …

Links (Artikel, Termine, Vertiefungen)
BROT & LIEBE – Jeden zweiten und letzten Sonntag im Monat treffen sich Menschen um 20 Uhr im Zoom zum Storytelling und Brotbrechen: Sie teilen Geschichten und was sie stärkt – auf dem Sofa und am Küchentisch, Zuhause und unterwegs. Digital ganz nah. Du kannst dabei sein: So, wie du bist, bist du genau richtig. Gesehen, geliebt, willkommen.
A LITTLE CHILD LEAD THEM – Das Greenbelt Festival 2016. Spannende Organisatoren stellen was auf die Beine. Auch das Thema Abendmahl darf nicht fehlen. Very interesting!
AN EINEN TISCH – Ein Artikel des Katholischen Medienzentrums von Barbara Ludwig (23. Juni 2022)
HOW DINNER PARTIES BECAME THE FUZZY BLANKET OF ADULTHOODEin Artikel von Alissa Wilkinson (01. Juni 2022)
7. SO. N. TRINITATIS – Schon gewusst: Der 7. Sonntag nach Trinitatis steht im Zeichen des Abendmahls. Auf der Kirchenjahrseite der EKD findest du Bibelstellen und Liedvorschläge zum Feiern.
SPEISEGESELLSCHAFT – Die »Speisegesellschaft« als kulinarischer Vermittler von überraschender Weltsicht. Gegründet von Christoph Himmel.
PIZZA UND ABENDMAHL – Felix Goldinger erzählt von seinen Erfahrungen als junger Pastoralreferent und was Pizza mit seiner Geschichte zu tun hat.
AUF TUCHFÜHLUNG – Entwurf eines Gottesdiensts zum Gründonnerstag.
Videos/Filme
DIE BROTREBELLEN – Miniserie auf arte: In 5 Folgen werden 5 Bäcker:innen portraitiert. Mancher dieser Filme sind fast schon eine meditativ. Für die Bäcker:innen besteht Brot nicht nur aus Mehl, Wasser und Salz – die Zubereitung dieses Grundnahrungsmittels geht viel tiefer.
IST DAS ABENDMAHL NOCH ZEITGEMÄß? – Heute fragt Flori die beiden Pfarrschwestern Christina Ronzheimer & Natascha Reuter nach dem Abendmahl. Ist das noch zeitgemäß? Was muss/darf/soll man anziehen? Warum das Ganze überhaupt? Wie bei Geschwistern so üblich, sind sie nicht immer einer Meinung – in der Sache aber schon!
Bücher
WIE HAT JESUS EUCHARISTIE GEWOLLT? – Ein Blick zurück und nach vorn – von Ansgar Wucherpfennig.
WHO COOKES LAST SUPPER?– Ein Buch über die Weltgeschichte der Frauen – von Rosalind Miles.
GOTT ESSEN – Eine kulinarische Geschichte des Abendmahls – von Anselm Schubert.
Podcast
IST DAS ABENDMAHL NOCH ZEITGEMÄß? – In einen Gespräch mit Christiana Ronzheimer und Natascha Reuter erfährt Flori welche Erfahrungen die beiden schon zum Thema Abendmahl gesammelt haben (unter Film s.o. kann man sich das Gespräch auch anschauen).
Abendmahl.jetzt Showroom
HIER GEHT'S ZUM SHOWROOM

Gefunden auf einer Brottüte in Österreich:

»Es beginnt nicht hier. Es beginnt nicht beim Brot. Und nicht bei uns. Es beginnt nicht bei der Frage, ob Hand oder Maschine. Es beginnt nicht beim Ofen, nicht beim Rezept und nicht beim Sauerteig. Es beginnt woanders. Es beginnt dort, wo die Angst aufhört. Bei der Bäuerin, die plötzlich stehen bleibt. Die am Feld steht und fragt: Was ist Wachstum?« – oefferl.bio

Deine Vorschläge

Willkommen! Du hast noch weitere interessante Links, Podcasts, Bücher, Inputs …, die hier nicht fehlen sollten? Dann schick uns einfach eine Mail an helferlein@godnews.de.